Wer tief fällt, steigt hoch – Tag 3

Heute Morgen wurden wir (zu)früh, um ungefähr 05:30 Uhr, geweckt. Potifar war im Haus unterwegs und suchte in jedem einzelnen Zimmer ganz aufgebracht nach Josef.

Als er ihn dann schlussendlich fand, stellte er ihn öffentlich, vor allen Teilnehmenden zur Rede. Er präsentierte ihm sein Kleid, welches ihm seine Frau gegeben hatte und warf ihm vor, etwas von ihr gewollt zu haben. Obwohl Josef auf seine Unschuld plädierte, wurde er von dem zutiefst enttäuschten Potifar in das Gefängnis geworfen.

Als dies die Teilnehmer erfuhren, wollten sie ihm helfen und haben versucht herauszufinden, ob die Gefängniswärter vielleicht eine undichte Stelle hatten, was tatsächlich der Fall war. Als sie ihn dann mit einem bestochenen Wärter zu befreien versuchten, ist es ihnen aber leider nur für eine kurze Dauer gelungen. Bedauerlicherweise wurde Josef innert kürzester Zeit erneut eingefangen und eingesperrt.

Als dann aber Josef seine Zellennachbarn näher kennenlernte, stellte er fest, dass beide in derselben Nacht einen Traum hatten, welchen sie nicht verstanden. Mit Gottes Hilfe verstand er aber die Botschaft hinter den beiden Träumen und gewann dadurch um einiges an Reputation.

Zuerst nützte ihm diese jedoch nichts, doch als kurz darauf der Pharao höchstpersönlich einen Traum hatte, welcher niemand deuten konnte, wurde Joseph aus dem Gefängnis an den Hof des Pharaos geholt. Dieser erzählte ihm von seinem Traum und er war tatsächlich in der Lage, den Traum zu deuten.

Der Traum bedeutete, dass die nächsten sieben Jahren sieben fruchtbare Jahre werden, in welchen von allen Nahrungsmitteln Überfluss herrschen wird. Auf diese sieben Jahre hingegen folgen sieben Jahre, in welchen jedoch die Hungersnot herrscht. Josef machte daraufhin dem Pharao den Vorschlag, dass er unbedingt jemanden einsetzen soll, welcher die Lebensmittel eintreibt und an sinnvollen, sicheren Orten lagert.

Als Pharao dies alles hörte war er so imponiert, dass er gleich Josef als Verwalter eingesetzt hat. Vom Gefängnis zu dem zweitmächtigsten Mann Ägyptens. Was für eine Karriere.

Abseits vom Rollo wurden heute ebenfalls noch Kinder, welche bereits etwas länger im Cevi mit dabei sind, mit einem Cevi Namen beschenkt. Wir begrüssen ganz herzlich Baghiro, Ivye und Joule!